Meldungen zu Migration und Flüchtlinge



BAMF stellt neues Konzept für Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler vor

Rund 4,6 Millionen Angehörige deutscher Minderheiten sind seit 1950 als Aussiedler und Spätaussiedler nach Deutschland eingereist. Mit dem Konzept "Gemeinsam unterwegs: Identität, Anerkennung, Begegnung" sollen Angehörige dieser Zielgruppe im Prozess des Ankommens sowie bei der Wiederbeheimatung unterstützt werden.

Fachkräftemigration: Blaue Karte EU beliebt wie nie

Der Trend beim Anstieg der Erteilungszahlen für die Blaue Karte EU hat sich in Deutschland auch im letzten Jahr fortgesetzt: 2018 wurden in Deutschland 25,4% mehr Blaue Karten EU erteilt als im Jahr 2017.

12% aller Kombimaßnahmen Berufssprache in Bayern

Mit insgesamt 14 von bundesweit 120 angebotenen Kombinationskursen belegt Bayern den zweiten Platz bei der abgestimmten Kombination von Berufssprachkurs mit arbeitsmarktnaher Maßnahme.

Mehrzahl von Geflüchteten erfolgreich bei Integrationskursen

BMI und BAMF-Forschungszentrum stellen heute die ersten Ergebnisse in Form eines Zwischenberichtes zur Evaluation der Integrationskurse vor.

Erste Einreisen im Pilotprogramm "Neustart im Team"

Die ersten besonders schutzbedürftigen Flüchtlinge sind am 7. November 2019 im Rahmen des Pilotprogrammes "Neustart im Team" (NesT) nach Deutschland eingereist.

"Moscheen für Integration"

Moscheegemeinden nehmen in Deutschland vielfältige soziale Aufgaben wahr. Um sie als zivilgesellschaftliche Partner des kommunalen Umfelds zu stärken und zu vernetzen, starten das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) heute den neuen Förderansatz 'Moscheen für Integration – Öffnung, Vernetzung, Kooperation'. Den Rahmen bildet die Deutsche Islam Konferenz.

Evaluationsstudie veröffentlicht: Rückkehrer zufrieden mit Förderprogramm StarthilfePlus

In der ersten wissenschaftlichen Begleitstudie zum Rückkehrförderprogramm StarthilfePlus untersuchen BAMF und IOM Rückkehrmotive und Reintegration. Mehr als 80 Prozent der befragten Rückkehrenden aus Deutschland geben an, mit der erhaltenen Unterstützung zufrieden zu sein.

Über 400.000 Teilnehmende an Berufssprachkursen

Sprachlich fit für den Arbeitsmarkt: darauf zielen die Berufssprachkurse ab, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) koordiniert und durchführt. Seit Einführung haben über 400.000 Menschen diese Kurse besucht. Auch Auszubildende können die Berufssprachkurse direkt in Berufsschulen besuchen.

Migration: Nettozuwanderung nach Deutschland weiter zurückgegangen

Im Jahr 2018 zogen mit rund 1,59 Mio. etwa gleich viele Menschen zu uns wie im Vorjahr. Im Jahr 2016 waren es noch 1,87 Mio. Im Jahr 2018 verließen 1,19 Mio. Personen Deutschland. Damit gab es mit etwa 0,4 Mio. Personen den niedrigsten Wanderungssaldo seit 2013.

Widerrufsprüfungen für 2019 fristgerecht erledigt – Widerrufsquote bei 3,3 Prozent

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist gesetzlich verpflichtet, die Zuerkennung von Asyl oder Flüchtlingsschutz zu überprüfen. Rund 142.000 bestandskräftige Entscheidungen der Jahre 2014/15 galt es 2019 zu bearbeiten. Dies hat das BAMF geschafft.

► Wer schreibt hier?

Rechtsanwalt Burkhard-Michael Gondro, Anwalt für Ausländerrecht, Strafrecht und Familienrecht, München

Sie benötigen fachkundige Beratung? Herr Rechtsanwalt Burkhard-Michael Gondro ist Ihr kompetenter Partner in München und Umgebung für Rechtsfragen rund um das Ausländerrecht, Einwanderung sowie Fragen in den Bereichen des Strafrechts und Wirtschaftsrechts.
Rechtsanwalt Burkhard-Michael Gondro kann auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Rechtsberatung und -vertretung von Unternehmen und Privatpersonen zurückblicken.
Der Schwerpunkt von Rechtsanwalt Burkhard-Michael Gondro liegt in der Unterstützung von Ausländern und Einwanderern in rechtlichen Angelegenheiten - insbesondere vor Behörden oder Gerichten. Auch die anwaltliche Vertretung von Ausländern gegenüber Botschaften und Konsulaten in Deutschland - sowie bei Fragen der Einreise und Aufenthalt von ausländischen Mitbürgern, ist Teil unserer Aufgabengebiete.
Haben Sie eine Frage zum Visum oder Aufenthalt? Wie kann ich Ihnen helfen? Schreiben Sie mir unter:
  • Rechtsanwalt Burkhard-Michael Gondro
  • Fürstenrieder Straße 279 a
  • 81377 München
  • Tel.: 08170-9982770
  • Handy: 0172/2522399
  • info[@]anwalt-muenchen-auslaenderrecht.de